Projekt1_hellblaugelb_neu HP GS headline.NEU_randJPG
logo blbg2

 

Heutiges Datum - Zeit online
gsf_somme_neur

Aktualisiert am: 16/07/14

Aktionen im Schuljahr 2013 / 2014

      
 Im Archiv finden Sie Berichte und Bilder aus den vergangenen Schuljahren

archiv0910 archiv1011 archiv1112

 
archiv1213

Auf dieser Seite finden Sie Berichte zu Aktivitäten im laufenden Schuljahr.
Zu den passenden Bildern gelangen Sie durch einen Klick auf Bilder unter dem jeweiligen Artikel.


Die Aktionen des abgelaufenen Schuljahres finden sie nun im

Archiv 2012/13
 

Besucherzaehler

 

 

ABC - Schützen begrüßt  

Frederick-Tag   

Baumtag   

In der Weihnachtsbäckerei  

Leckerer Apfelkuchen  

Weihnachtlicher Abschluss  

Präsentationen im Fach Sachunterricht der Klassen 3 und 4  

Narren befreien Schüler   

Jugendverkehrsschule 2014  

Känguru-Wettbewerb 2014  

Großes Angebot im Rahmen der Projekttage   

Lehrreicher Ausflug in die Vergangenheit  

Abschlussaktion Klasse 4   new

Street Art Festival 2014   new

 


ABC - Schützen begrüßt
Grundschule Fützen startet mit acht Neuen
Frohgemut erschienen die acht ABC - Schützen, davon zwei aus Epfenhofen, mit einem ganzen Pulk von Angehörigen am vergangenen Samstag zur ersten Unterrichtsstunde.
Nach dem obligatorischen Pressefoto vor dem Schulhaus begrüßte Rektorin Angelika Sitte die erwartungsvoll, aber überhaupt nicht schüchtern dreinschauenden Kinder, Eltern und Tanten. Mit einem Begrüßungslied überraschte eine Schar Schüler der oberen Klassen die neuen "Studenten". Dem folgte eine munteres Theaterstück: "Die Flaschenpost", das viel Aufmerksamkeit erheischte, indem im Wechsel von den Darstellern die Flasche immer wieder mit einer Nachricht über alle Ozeane bis nach Grönland geschickt wurde, dabei auch im Magen eines Haifisches landete, aber wieder ausgespuckt wurde. So war die Spannung natürlich sehr groß.
Dann aber wurden die Erstklässler von Klassenlehrerin Annette Wagner, abgeschirmt von Zaungästen, zur ersten Unterrichtsstunde in ihr künftiges Klassenzimmer begleitet. Derweil bewirteten die Eltern des vierten Schuljahres die erwachsenen Gäste trefflich mit Kaffee, Kuchen und Butterbrezel.
In der Grundschule Fützen werden im Schuljahr 2013/14 aktuell 37 Kinder unterrichtet. Das Lehrerkollegium setzt sich zusammen aus den Lehrkräften Angelika Sitte als kommissarische Rektorin (Riedöschingen), Annette Wagner, Viktoria Bee und Elisabeth Bulitta.
(15.09.13 - Bericht und Bilder: E. Schüle)

Bilder

bluup 


Frederick-Tag
Anlässlich des diesjährigen Frederick-Tages besuchten die Klassen 1/2 und 3/4 der Grundschule Fützen gemeinsam die Stadtbibliothek Blumberg.
Dort erwartete sie eine komödiantische Lesung des Kinderbuchautors Thomas J. Hauck. Dieser las den großen und kleinen literaturbegeisterten Kindern Ausschnitte aus seinen Büchern "Oma Frieda und das Seeungeheuer", "Die Sommersprosse" und "Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler" vor.
Dabei wurde viel gelacht und Quatsch gemacht. Danach hatten die Kinder noch Zeit dem Autor Fragen zu stellen und Herr Hauck stand den Kindern Rede und Antwort. Anschließend verweilten alle Schüler noch etwas in der Bibliothek und stöberten in dem reichhaltigen Bücherangebot herum, bevor es gegen halb 12 zurück zur Schule ging.
Dort führten die Lehrerinnen mit den Kindern eine Austauschrunde durch, bei der jedes Kind die Gelegenheit bekam, über die Lesung zu sprechen. Alle waren sich einig, dass solche Ausflüge öfters stattfinden sollten!
(25.10.2013

Bilder

bluup 

 

Baumtag
Nachdem wir bereits vor den Herbstferien gemeinsam zu einem schönen Herbstspaziergang aufgebrochen waren und bunte Herbstblätter gesammelt hatten, hieß es dann nach den Ferien, die gepressten Blätter in der Schule zu verarbeiten.
An unserem „Baumtag“, an dem die ganze Schule beteiligt war, hieß es zunächst in altersgemischten Gruppen den Teig für die Apfelküchle zuzubereiten. Da sich die Kinder in ihren Gruppen gut ergänzten und sich untereinander halfen, gelang dies schnell und problemlos. So konnte, während Herr Müller gemeinsam mit einigen Viertklässlern die Apfelküchle in der Küche backte, mit dem Laternenbasteln begonnen werden. Hier kamen die gesammelten Blätter zum Einsatz. Ganz einfach war es nicht, aber mit der Unterstützung ihrer Klassenlehrerinnen gelang es den Schülern sehr schöne Laternen zu gestalten.
Nachdem alles wieder aufgeräumt war, konnte endlich gegessen werden. Die Apfelküchle kamen sehr gut an und wurden ratzeputz aufgegessen.
Es war ein schöner Vormittag, an dem alle ihren Spaß hatten. Besonders möchten wir uns bei Herrn Müller bedanken, ohne dessen Unterstützung, wie so oft, solche Aktivitäten kaum möglich wären.
(10.11.13)

Bilder

bluup 

 

In der Weihnachtsbäckerei
Am Nikolaustag duftete es im Haus der Landfrauen in Fützen ganz herrlich nach frisch gebackenen Plätzchen. Dort waren die Grundschüler der Grundschule Fützen zu Gast und stachen ganz fleißig zusammen mit Frau Gut, Frau Frank, Frau Maier und den Lehrern Plätzchen aus, bestrichen sie mit Ei und verzierten sie liebevoll mit allerlei Zuckerstreuseln oder Hagelzucker.
Frau Gut buk die reichlichen Backbleche voller Plätzchen, sodass zuletzt jedes Kind ein Tütchen mit duftenden Plätzchen mit nach Hause nehmen konnte.
Die restlichen Plätzchen werden dann an der Weihnachtsfeier gemeinsam vernascht!
Vielen Dank an alle Eltern und Helfer und besonders an Frau Gut, die die Organisation übernommen hatte. Es war ein schöner Tag für die Schülerinnen und Schüler!
(08.12.13)

Bilder

bluup 


Leckerer Apfelkuchen

Kurz vor Weihnachten verwandelten die Kinder die Schule noch einmal in eine Backstube. Gemeinsam wurde der große Apfelbestand der Schule zu leckerem Apfelkuchen verarbeitet. Alle Schüler hatten dazu die erforderlichen Arbeitsgeräte mitgebracht und schälten vorsichtig und mit viel Eifer die Äpfel. Anschließend wurden sie in passende Spalten aufgeteilt, damit sie gut auf dem Teig verteilt werden konnten.
Die überzähligen Äpfel wurden zu Apfelmus verarbeitet
Nach dem Backen und einer kurzen Abkühlphase konnten alle dann zur zweiten Hofpause den Apfelkuchen kosten und genussvoll verzehren.
(24.12.13)

ak01 ak02

ak03 ak04

ak05 ak06

ak07 ak08

ak09

bluup 


Weihnachtlicher Abschluss
Am Donnerstag, den 19.12.2013 wurden die Schüler der Grundschule Fützen, wie jedes Jahr, mit einer Weihnachtsfeier in die Ferien verabschiedet.
Viele Kinder hatten Gesang, Instrumentales oder auch Tanz einstudiert, um ihr Können zu präsentieren. So konnte ein rundes Programm zusammengestellt werden, das wieder alle begeisterte. Außerdem sorgten Gebäck und Tee für die nötige Gemütlichkeit, um das Schuljahr besinnlich ausklingen zu lassen.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
(24.12.13)

Bilder

bluup 


Präsentationen im Fach Sachunterricht der Klassen 3 und 4
Im dritten und vierten Schuljahr ist eine Präsentation im Fach Sachunterricht vorgesehen. Um diese vorbereiten zu können, nutzten die Kinder die Weihnachtsferien, um umfangreiche Recherchearbeiten durchzuführen.
In den vergangenen beiden Schulwochen gestalteten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Plakate und fertigten Karteikarten für ihre Präsentationen an. Auf den Bildern sehen Sie die Kinder und ihre jeweiligen Plakate, die sie mit großer Freude und Sorgfalt gestalteten.
(29.01.14)

Bilder

bluup 


Narren befreien Schüler
Schon traditionell ist das närrische Treiben in der Schule am „Schmotzige Dunschtig“ bevor die Narren nach der Absetzung des Ortsvorstehers die Schüler für die närrischen Tage vom Joch der Schule befreien.
Mit selbst gestalteten Tänzen und einigen Sketchen erfreuten Kinder ihre Kameraden bis zum Eintreffen der Eggäsli. Tanzspiele und lustige Lieder rundeten das närrische Programm ab.
Als dann die Narren in großer Zahl eintrafen, wurden sie mit dem Programm von den Kindern überrascht. Auch das Fützener Fasnetlied durfte dabei nicht fehlen. Die Narren bedankten sich für die Vorführungen mit großzügig verteilten Süßigkeiten und Getränken. Zum Schluss durften die Schüler dann die Eggäsli in die närrischen Tage begleiten.
(28.02.2014 - Bilder Schule und E. Schüle)

Bilder

bluup 


Jugendverkehrsschule 2014
Im April 2014 startete die Jugendverkehrsschule für die Viertklässler der Grundschule Fützen. An insgesamt vier Übungstagen erhielten die Kinder ein gezieltes Fahrtraining, um selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen zu können. Gestützt wurde dieses Fahrtraining von theoretischen Übungseinheiten, die in der Schule durchgeführt wurden. Am Dienstag, den 6. Mai 2014 fand die Fahrprüfung statt, die alle Kinder erfolgreich absolvierten. Herzlichen Glückwunsch!
(11.05.14)

Bilder

bluup 


Känguru-Wettbewerb 2014
Im März 2014 nahmen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule Fützen am Känguru Wettbewerb der Mathematik teil. Heute erreichten die Kinder die Ergeb
nisse des Wettbewerbs.
Freudig nahmen sie ihre Urkunden, Testhefte und Preise entgegen. Tobias Tritschler war der Beste aus der gesamten Klasse 3/4 und konnte einen weiteren Preis – ein T-Shirt – entgegen nehmen.
(11.05.14)

bluup 


Großes Angebot im Rahmen der Projekttage
Mit Eifer waren die Schüler an den erstmals durchgeführten Projekttagen bei der Sache. Im Vorfeld konnten die Kinder auswählen, was ihnen am besten zusagt. Annette Will und Viktoria Bee bereiteten ihre Gruppe auf das StreetArt-Festival vor, an dem man sich in Kürze in Blumberg beteiligen wird. Birgit Gut widmete sich mit ihrer Gruppe der Schulhofgestaltung. Dabei entstanden einige bunte Pausenspiele, die von den Schülern sofort begeistert angenommen wurden.
Yvonne Frank und Natalia Schweizer gestalteten mit ihren Schülern fetzige T-Shirts und studierten außerdem mit ihnen in der Turnhalle einige heiße Tänze ein.
Michael Müller, Rektor i. R., führte in der Schuldruckerei die Kinder in die Kunst Gutenbergs ein. Dabei entstanden Kartoffel- und Gemüsedrucke, mit Styropor wurden weitere Druckstöcke gestaltet und außerdem bedruckten die Kinder mit Stofffarbe individuelle T-Shirts.
Eine weitere Gruppe wurde beim Tennisverein Tengen in die Technik des Tennissports eingewiesen.
Cornelia Rösch-Hewer vom Kindergarten Epfenhofen widmete sich mit ihrer Gruppe der Museumsbahn. So wurde nicht nur der Lokschuppen mit der großen Dampflok besucht, sondern es gab auch viele Informationenüber die Technik der Bahn und ihre Geschichte.
Am Schluss waren sowohl die Schüler als auch die Lehrer und Helfer äußerst zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Arbeit.
(01.07.2014)

Bilder

bluup 


Lehrreicher Ausflug in die Vergangenheit
Einen interessanten Tag erlebten unsere Schüler beim Ausflug ins Heimatmuseum Neuhausen ob Eck. Annette Will und Viktoria Bee hatten dazu zwei Workshops gebucht.
Während das erste und zweite Schuljahr erleben durfte wie die Kinder früher lebten, erfuhren die Dritt- und Viertklässler, wie früher Häuser beheizt und beleuchtet wurden.
Für die Kleinen war der Besuch der alten Dorfschule ein interessanter Vergleich zu dem, was sie in der Schule von heute alles anders erleben. Am meisten waren sie von der Schreiblernmethode mit Schiefertafel und Griffel beeindruckt. Das Ausprobieren dieser Technik gefiel allen. Auch der Besuch in der Seilerei war für die Kinder eine interessante Erfahrung. Natürlich durfte ein Besuch des Heubodens, wo man auch gemütlich schlafen kann, nicht fehlen. Ganz toll fanden die kleinen Entdecker den Blick in die Ställe bei Kühen und Esel, aber auch das Schweinegehe fand großes Interesse.
Die Großen waren mit ihrer Museumsführerin zunächst in einem Schwarzwaldhof, wo sie die unterschiedlichen Lichtquellen aus früherer Zeit kennenlernten. Aber auch die Methode der Urgroßeltern zum Feuer entfachen war den Kindern unbekannt. Im Haus des Wagners wurde dann selbst ein Habermus gekocht, das früher die tägliche Mahlzeit der armen Landbevölkerung war. Beim Essen waren dann aber alle froh, dass heute die täglichen Mahlzeiten abwechslungsreicher sind. Abschließend durften die Kinder dann noch selbst Hand anlegen und Holz für Anfeuerbündel sägen und bündeln. Beim Feuerwehrhaus hatten die Großen schließlich noch Gelegenheit zu lernen wie in frühere Zeit mit einer Eimerkette ein ausgebrochenes Feuer bekämpft wurde.
Gemeinsam gingen danach alle Schüler auf eine Entdeckungstour zu einigen anderen Einrichtungen. So konnten sie einen Blick in die alte Säge werfen, aber auch die Getreidemühle fanden alle interessant.
(01.07.2014)

Bilder

bluup 


Abschlussaktion Klasse 4
Die Viertklässler der Grundschule Fützen hatten sich durch den Kuchenverkauf ein ordentliches Taschengeld verdient. Damit konnte am 3. Juli 2014 eine Aktion der besonderen Art durchgeführt werden!
Nachdem fahrwillige Eltern die Gruppe zum Hohenkrähen gefahren hatten (DANKE!), holte Ronja Räubertochter die Kinder ab und zeigte ihnen ihren Wald, die Mattisburg und die Sommerburg. Außerdem lernten die Kinder so einiges kennen, was Ronja zusammen mit ihrem Freund Mattis so anstellt! Dazu gehörte Stockfechten, Anschleichen, Fährten nachgehen und geheime Botschaften entschlüsseln, Bananenangeln, Wettrennen oder Pferderennen veranstalten, Schätze suchen, Brennholz suchen und Feuer machen. Der ereignisreiche Tag fand seinen gemütlichen Abschluss beim gemeinsamen Grillen mit den Eltern.
(16.07.2014)

Bilder

 

bluup 


Street Art Festival 2014
Im Rahmen der Projekttage, die Ende Mai 2014 an der Grundschule Fützen stattfanden, entwarfen Frau Will und Frau Bee mit einer bunt gemischten Gruppe aus Kindergartenkindern und Grundschülern aus allen Klassenstufen nach und nach ein Popartbild. Das Gesamtwerk bestand aus 9 Einzelportraits, die jedes Kind mit einer anderen frechen Grimasse abbildete.
Am Festivalwochenende konnten die Kinder leider nur am Sonntag malen, da am Samstag alles komplett ins Wasser fiel. Spontan konnten dann doch noch alle Kinder am Sonntag gemeinsam ihr Gemeinschaftswerk zügig auf die Straße malen. In kräftigen Farben zauberten die frechen Bilder so manches Lächeln auf die Gesichter der Festivalbesucher. Die Künstler wurden auch für ihren Einsatz am Sonntag belohnt: Sie erreichten den 1. Platz der Altersklasse Youngster I.
(16.07.2014

Bilder

bluup