Projekt1_hellblaugelb_neu
HP GS headline.NEU_randJPG

logo blbg2

 

Heutiges Datum - Zeit online

Aktualisiert am: 29/04/13

Besucherzaehler

 

Schuljahr 2009 / 2010 - Archiv

Einschulung 2009

Besuch bei der Feuerwehr 2009

Feuerwehrprobe 2009

Schule wird zur Bäckerei 2009

Wintersporttag 2009

Weihnachtsfeier 2009

Fasnet 2010

Ausflug der Erstklässler zum Biedermann-Museum 2010

Besuch in der Stadtbibliothek 2010

Muttertagsbastelei 2010

Klassenlektüre 2010

Schulfrühstück 2010

Unterrichtseinheit "Unsere Sinne" 2010

Projektpräsentation 2010

Besuch auf der Landesgartenschau 2010

Schulcurriculum zum Thema "Wald" 2010

Besuch auf dem Baumkronenweg 2010

Ausflug der Viertklässler an den Rhein 2010

Schwimmsporttag 2010

Talentschau 2010

Radfahrprüfung 2010

Lesenacht 2010


Einschulung 2009
(vom 12.10.2009) 

Fröhlicher Schulbeginn
 
Zum ersten Mal hatte das Lehrerkollegium in Erwartung einer großen Zahl von Eltern, Omas und Tanten die Einschulungsfeier in die Buchberghalle verlegt, was sich bei etwa 70 Schülern und "Gästen" als richtig erwies. So konnten sich die Schüler des bisherigen ersten bis dritten Schuljahres bei ihren Gesangs- und Theateraufführungen, nachdem die "Neuen" herzlich von Schulleiter Michael Müller begrüßt worden waren, richtig entfalten.
Mit zwei Liedern, instrumental Begleitet von Elisabeth Bulitta, und einem unterhaltsamen Spiel, erarbeitet von Verena Duschek, zum Schulbeginn wurden die Erstklässler von den künftigen Mitschülern gebührend empfangen. Drei Zauberer und ein Zauberlehrling führten dabei die Kleinsten in die "Geheimnisse" der Schule ein und machten durch ihre Vorführung allen Beteiligten klar, worauf es beim Schulbesuch ankommt. Dabei wurden die Neuen sofort ins Spiel integriert und somit auf spielerische Weise in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Nachdem die Klassenlehrer die Kinder in ihren neu renovierten Schulraum eingewiesen hatten und die Schulanfänger dort ihre erste Unterrichtsstunde erleben durften, luden die Eltern des vierten Schuljahres die Gäste noch zum Verbleiben bei Kuchen, Brezel und Getränken ein.

Bilder

bluup 


Besuch bei der Feuerwehr 2009
(vom 27.10.2009) 

Zu Besuch bei der Feuerwehr
Grundschüler erhielten Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Floriansjünger

 
Einen recht pragmatischen Anschauungsunterricht erhielten am die Schüler der Grundschule Fützen zusammen mit den Schülern aus Epfenhofen.
Nachdem die Lehrkräfte in den zurückliegenden Schulstunden schon viel Unterrichtsstoff über die Gefahren bei Feuer, Rauch und giftigen Dämpfen vermittelt hatten, ging es auf dem Parkplatz der Buchberghalle richtig zur Sache. Abteilungskommandant Richard Müller, sein Stellvertreter Patrick Gleichauf und Jugendhelfer Stefan Kaiser, Epfenhofen, erläuterten den aufmerksamen Schülern die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr, deren organisatorischen Aufbau, die differenzierten Aufgaben des Einsatzleiters, Abschnittsleiters, Gruppenführers, Truppführers bis zum Truppmann.
Die Ausrüstung des einzelnen Feuerwehrmanns vom Schuhwerk bis zum Atemschutzgerät, wie auch der Maschinen-und Gerätepark wurden vorgestellt. Für die Demonstration und die Abläufe nach einer Brandmeldung war mit Telefon, Funkgeräten bis zum Laptop alles sehr praxisnah vor Ort.
Am interessantesten für die jungen Schaulustigen war natürlich der Löschangriff auf ein perfekt aufgebautes brennendes Übungshäuschen, das die Abteilung der anwesenden Jugendfeuerwehr-"Männer" natürlich erfolgreich bekämpften, sie hatten für diesen Einsatz in Blumberg schulfrei bekommen.
Die oben genannten Erwachsenen aber opferten für diesen werktäglichen Einsatz in lobenswerter Weise einen Urlaubstag. Vom anhaltenden Regen durchnässt, hatten die wissbegierigen Kinder trotzdem noch viele Fragen, bevor sie vom anwesenden Schulleiter Michael Müller und Klassenlehrerin Annette Wagner in die wohlverdienten Herbstferien entlassen wurden.
(Bericht: Erich Schüle)

Bilder

bluup 


Feuerwehrprobe 2009
(vom 27.10.2009) 

Grundschule Fützen als Brandobjekt
Herbstprobe 2009 bei der Abteilungswehr Fützen

 
Ein sehr sensibles Übungsobjekt hatte die Abteilungswehr in Absprache mit der Schulleitung der Grundschule Fützen für die Herbstprobe ausgewählt. Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoss der mit 46 Schülern vollbesetzten Grundschule. Die meisten Kinder konnten trotz begonnener Herbstferien an der Übung teilnehmen, so dass auch einmal für die Schüler die Ausnahmesituation eines solchen Einsatzes erlebbar war. Aufgeregt warteten alle in ihren Klassenzimmern auf den Übungsbeginn.
Abgesehen von der Tatsache, dass die Alarmierung über die Leistelle (wieder einmal nicht klappte), verlief die Übung in Koordination mit den Wehren aus Blumberg, Epfenhofen und Grimmelshofen sehr koordiniert. Menschenrettung hatte hier ganz besonders große Priorität. Deshalb wurde von Einsatzleiter Michael Gut auch spontan die Feuerwehren aus dem Umland mit ihren Atemschutzgeräten angefordert. Somit war es möglich, gleichzeitig mit 15 Atemschutzträgern in die verrauchten Räume vorzudringen.
Schulleiter Michael Müller und Klassenlehrerin Annette Wagner brachten ihre Schüler sowohl über den Hinterausgang der Schule, als auch über die im Außenbereich des großen Gebäudes vorhandene Feuertreppe in Sicherheit.
Die Übungsbeobachter, Stadtkommandant Hubert Schwarz, Blumberg, Abteilungskommandant Richard Müller, wie auch Ortsvorsteher Ewald Gut lobten die hervorragende Zusammenarbeit der verschieden Wehren. Gleichwohl stellte Hubert Schwarz fest, dass es im Ernstfall trotz der schnellen Vorgehensweise bei der Auffindung der sechs Vermissten in den verschiedenen Stockwerken des großen Gebäudes Zeitprobleme gegeben hätte, diese rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Mit großem Interesse verfolgten viele Eltern und Bürger den Einsatz der insgesamt 52 Wehrmänner.
Nach der Übung lud die Feuerwehr die kleinen Übungsteilnehmer aus der Grundschule ins Feuerwehrgerätehaus ein, wo sie mit einem kleinen Imbiss für ihren vorbildlichen Einsatz belohnt wurden.
(Bericht: Erich Schüle)

Bilder

bluup 


Schule wird zur Bäckerei 2009
(vom 10.12.2009) 

Schule wird zur Bäckerei
Schüler backen Kartoffelbrot und Weihnachtsplätzchen

 
Mit großer Begeisterung waren die Kinder des 2., 3. und 4. Schuljahres als Bäcker tätig. Zunächst waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe.
Im MNK-Unterricht mit ihrem Lehrer Michael Müller hatten sie das Thema "Ernährung" bearbeitet und waren dabei auf die Kartoffel als wichtiges Nahrungsmittel gestoßen. Da sie zu vielfältigen Speisen verarbeitet werden kann, bot es sich an, eine Kartoffelspeise selbst auszuprobieren. Die meisten Kartoffelrezepte sind bei den Kindern bekannt und so entschieden sie sich unter den vielen Varianten für ein Kartoffelbrot aus Mehl, rohen und gekochten Kartoffeln mit Sesam, Leinsaat und Sonnenblumenkernen.
Dann ging es an zwei Vormittagen in zwei gleich großen Gruppen ans Werk. Mit viel Einsatz wurde zunächst in Gemeinschaftsarbeit der Teig hergestellt und anschließend die Fertigstellung des Backwerks ungeduldig erwartet. Als krönender Abschluss winkte am dritten Morgen dann das gemeinsame Frühstück im Klassenzimmer, wobei die sechs Kartoffelbrote genüsslich bis zur letzten Scheibe "verputzt" wurden.
Auch die Zweitklässler ließen es sich nicht nehmen und werkelten mit ihrer Lehrerin Annette Wagner in der Schulküche. Sie dachten aber schon ein bisschen weiter und versuchten sich an leckerem Buttergebäck. Mit viel Eifer wurde der Teig ausgerollt, mit Förmchen ausgestochen und anschließend knusprig gebacken. Als alle Plätzchen fertig waren, ging es an die Verzierung der Backwaren und dabei betätigten sich die kleinen Bäcker als wahre Künstler. Mit bunten Kügelchen, Sternchen, Farbe, Schokolasur und Zuckerguss bekamen alle Gebäckstückchen ein individuelles Aussehen. Auch hier konnten die Kinder ihre Werke gleich selbst probieren und es blieben noch genügend Teilchen übrig, um auch für zu Hause eine kleine Kostprobe mitzunehmen.
In jedem Fall hatten alle "Bäcker" viel Spaß bei ihrem Tun, was auch auf unserer Fotoserie unschwer zu erkennen ist.

Bilder

bluup 


Wintersporttag 2009
(vom 20.12.2009) 

Viel Spaß auf dem Eis
 
Ganz aufgeregt starteten unsere Kinder am 16. Dezember zur Fahrt zum Schwenninger Eisstadion, wo wir uns mit den Kindern der Tannheimer Grundschule zum Eislaufen verabredet hatten.
Es dauerte natürlich schon eine Weile, bis jeder sein Paar Schlittschuhe in Empfang genommen und in der Umkleidekabine nach längerem Kampf an den Füßen befestigt hatte. Manche mussten auch noch einen Schuhtausch vornehmen, da nicht alle auf Anhieb passten. Die "Großen" unterstützten dabei aber tatkräftig die "Kleinen", so dass alles dennoch ziemlich zügig vonstatten ging.
Dann konnte es aber endlich losgehen. Einige "alte Hasen" hatten schon etwas Erfahrung auf den rutschigen Kufen. Sie halfen bereitwillig den etwas ängstlichen bei ihren ersten Schritten auf dem glatten Untergrund. Aber relativ schnell kamen die meisten mit der ungewohnten Umgebung zurecht und gingen dann fast schon mutig ans Werk. Natürlich gab es auch etliche Ausrutscher und Landungen auf dem Hosenboden, aber alles lief zum Glück glimpflich ab - ohne größere und schmerzhafte Verletzungen.
Für die unsicheren Läufer gab es auch Unterstützung durch die "Eiszwerge" oder einen Schlittensitz. Andere fühlten sich an der Hand von Frau Wagner dagegen recht sicher. Allen aber konnte man ansehen, dass sie viel Spaß bei ihrem Wintersporttag hatten.
Auf der Heimfahrt war es dann im Bus auch ziemlich ruhig, da die Anstrengungen doch ordentlich Kraft gekostet hatten und jeder froh war, sich ausruhen zu können. Zufriedenheit aber war auf allen Gesichtern abzulesen.

Bilder

bluup 


Weihnachtsfeier 2009
(vom 26.12.2009) 

Weihnachtsstimmung
 
Am letzten Schultag vor den Ferien liefen unsere Kinder noch einmal zur Hochform auf. Bei der schon traditionellen Weihnachtsfeier trafen sich wieder alle Schüler im Klassenzimmer des dritten Schuljahres. Dabei wurden die in den letzten Tagen einstudierten Gedichte und Geschichten, aber auch kleine Witze und Scherzfragen vorgetragen. Auch ein kleiner Tanz, den sich zwei Mädchen des dritten Schuljahres ausgedacht hatten fand, wie die übrigen Beiträge, den Beifall der Kameraden.
Der Chor hatte drei schöne Lieder einstudiert und einige Kinder zeigten mit ihren Instrumenten, was sie in der Jugendmusikschule gelernt haben.
So waren alle Schüler vom ersten bis zum vierten Schuljahr am gemeinsamen Programm beteiligt. Bemerkenswert ist dabei, dass fast alle Beiträge von den betreffenden Kindern selbst ausgesucht, bzw. ausgedacht waren. Zwischendurch gab es immer wieder Gelegenheit, die mitgebrachten Plätzchen und die von Frau Dietsche und Frau Brutsche gespendeten Kuchen, Muffins und Linzerstückchen zu genießen.
Als absoluter Höhepunkt des Vormittags erwies sich aber die von zwei Viertklässlern vorgelesene Weihnachtserzählung, bei der alle Kinder und Lehrer sich beteiligen konnten, indem sie bei immer wiederkehrenden Schlüsselwörtern diese dann mit Körperbewegungen darstellen mussten. Nach diesem unterhaltsamen Spiel wurden die Kinder dann in die wohlverdienten Weihnachtsferien verabschiedet.

Bilder

bluup 


Fasnet 2010

(vom 12.02.2010) 

Fetzige Party am "Schmotzige"
 
Mit einer bunten und abwechslungsreichen Party warteten die Kinder am "Schmotzigen" auf die Ankunft der Eggäsli. Viele Schüler aller Schuljahre hatten sich wieder unterhaltsame Programmbeiträge einfallen lassen.
Neben Zaubertricks, gespielten Witzen, pantomimischen Liedern und Tänzen gab es auch Instrumentalvorträge, kurze Sketsche und sogar eine Büttenrede. Zwischendurch sangen alle Kinder des 2. - 4. Schuljahres immer wieder schwungvolle Lieder.
Gestärkt wurden die Schüler mit Muffins, Kuchen und Fasnetgebäck, das Katja Berrer, Beate Basler, Angela Gleichauf und Antje Brutsche dankenswerter Weise für alle Kinder gebacken hatten. So konnten die Kinder die Zeit bis zur Ankunft der Narren bestens überstehen und gegen 10 Uhr stürmten dann alle mit dem Fützener Fasnetlied auf den Lippen den Narren hinterher in die fasnachtliche Freiheit.

Bilder

bluup 


Ausflug der Erstklässler zum Biedermann-Museum 2010
(vom 02.05.2010) 

Auf:bruch der Fützener Erstklässler
ins Biedermann-Museum und in die Jugendkunstschule Donaueschingen

 
Auf:bruch. Unter diesem Motto stand der Ausflug der Erstklässler der Grundschule Fützen, als sie sich an einem Samstagmorgen auf den Weg nach Donaueschingen machten. Gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern wollten sie die Welt der modernen Kunst erkunden und nacherleben. Die Begegnung sollte anlässlich der neuen Ausstellung Auf:bruch im Biedermann-Museum stattfinden.
Frau Bulitta und Frau Duschek fanden es wichtig, diesen ersten Kontakt mit abstrakten, ungewohnten Objekten unter fachkundiger Begleitung von Lehrern der Jugendkunstschule zu wagen. Ebenso wichtig war das gemeinsame Erleben von Schülern, Eltern und Lehrern. Im Vordergrund stand nicht das Verstehen und Analysieren, sondern der Eindruck. Und der war und sollte ein individueller sein und bleiben. Das Staunen war teilweise groß, beeindruckend das Ambiente des außergewöhnlich gestalteten Hauses.
Verarbeitet wurden die Eindrücke beim Nachgestalten in der Jugendkunstschule. Die Atmosphäre dort zeigte, dass die Schüler gerne erwartet wurden. Einfühlsam, motivierend und ermutigend führten die beiden Kunstpädagogen die Kinder zum Ziel: ein eigenes Kunstwerk zu gestalten. Die Pädagogen und Schüler vergaßen die Zeit. Die Eltern waren voll der Anerkennung, als die Kinder ihre Werke präsentierten. In den Gesichtern der Schüler konnte man lesen: Ich kann es! Ich habe es geschafft!
Verena Duschek

Bilder

bluup 


Besuch in der Stadtbibliothek 2010
(vom 18.05.2010) 

Bibliotheksbesuch
 
"Kann ein Krokodil springen?" oder "Wie viele Augenlider hat eine Katze?" hieß es beim Besuch der Stadtbibliothek. Nachdem die Zweitklässler in die Struktur der Bibliothek eingeführt wurden, durften sie sich selbst in Form eine Rallye damit weiter vertraut machen. Anschließend bekam jedes Kind seinen eigenen Bibliotheksausweis und durfte sein erstes Buch ausleihen. Da macht Lesen Spaß!

Bilder

bluup 


Muttertagsbastelei 2010
(vom 18.05.2010) 

Basteln für den Muttertag
 
Liebe Mama!

Ich wünsch dir Glück und Fröhlichkeit,
die Sonne soll dir lachen!
So gut ich kann und allezeit
will ich dir Freude machen.

Denn Muttertage, das ist klar,
die sind an allen Tagen.
Ich hab dich lieb das ganze Jahr,
das wollte ich dir sagen.

Bilder

bluup 


Klassenlektüre 2010
(vom 20.05.2010) 

Klassenlektüre
 
Auch im Unterricht dreht sich bei den Zweitklässlern momentan alles ums Lesen. Produktions- und handlungsorientiert wagten sich die Kinder an ihre Klassenlektüre "Die geheimnisvolle Schatzinsel" von Jo Pestum heran. Es wurde gemalt, musiziert, gespielt und natürlich gelesen! Dabei konnten sich die Schüler kindgerecht auf die Geschichte einlassen und diese natürlich auch besser verstehen. Die angefertigten Lesetagebücher sind richtig toll geworden!

Bilder

bluup 


Schulfrühstück 2010
(vom 04.06.2010) 

Mhhhhhh, das war vielleicht lecker!!
In die Pfingstferien startete Klasse 1/2 ganz gesund!
 
Da sich im MNK-Unterricht in den letzten Wochen alles um das Thema "Pflanzen" drehte, hatten die Schüler/innen auch in einem Pflanzversuch Kresse ausgesät. Dabei konnten die Kinder herausfinden, was eine Pflanze zum Wachsen und Gedeihen braucht. Das am besten geratene Pflanzschälchen sollte dann natürlich auch verwertet werden. Also machte sich die ganze Klasse ans Werk, rührte Quark an, schnippelte Gemüse und ließ sich dann die Kresse auf dem Quarkbrot sichtlich schmecken! Schöne Ferien!

Bilder

bluup 


Unterrichtseinheit "Unsere Sinne" 2010
(vom 25.07.2010) 

Unsere Sinne
 
Es ist ganz still im Nebenraum der Küche. Meine Augen sind zu und ich soll gleich erraten, was da in der Küche vor sich geht. Plötzlich höre ich ein Ploppen, erst eins, dann zwei und dann immer mehr! Was ist das? Anschließend fängt es an gut zu riechen. Ich glaube, diesen Geruch kenne ich aus dem Kino. Was kann das wohl sein? Ich brauche noch einen Tipp. Nun bekomme ich etwas in die Hand und darf es fühlen. Es ist ganz leicht und uneben. An manchen Stellen weich, an anderen hart. Ich glaube, ich weiß jetzt, was es ist, aber den Geschmackstest möchte ich noch machen! Ich darf das unbekannte Ding jetzt in den Mund nehmen und schmecken. Jetzt bin ich mir fast sicher, was es ist. Ich mache die Augen auf und sehe, dass Frau Wagner eine große Schüssel Popcorn in der Hand hält!
In unserer Einheit "Unsere Sinne" ging es wieder sehr handlungsorientiert zu. Wir sollten unsere Sinne erfahren und eigene Erkenntnisse gewinnen. So testeten wir zunächst unsere Augen und lernten, wie die Blinden lesen können. Die "Optischen Täuschungen" haben wir jetzt durchschaut! Weiter ging es mit dem Hören. Dass wir einen Steigbügel im Ohr haben war den meisten Kindern völlig neu! Das Riechen und Schmecken bereitete uns "Testpersonen" besondere Freude, weil natürlich vieles probiert werden durfte. Dass wir ohne unsere Nase gar nicht gut schmecken können, wissen wir jetzt auch. Zum Schluss durften wir in einer tollen Freiarbeit unseren Tastsinn erforschen. Mit dem Po Dinge zu ertasten ist gar nicht so einfach!

Bilder

bluup 


Projektpräsentation 2010
(vom 25.07.2010) 

Projektpräsentation
 
Die verbindliche Projektpräsentation im 2. Halbjahr der Klasse 2 drehte sich dieses Jahr ganz um das Thema "Tiere". Da wir im MNK-Unterricht gerade das Thema "Haustiere" behandelten und die Kinder schon ganz viel Allgemeines über Tierhaltung gelernt hatten, war es jetzt an der Zeit einzelne Tiere genauer unter die Lupe zu nehmen. Tobias startete mit seiner Präsentation über seinen Hasen, den er natürlich auch mitbrachte. Durch die zweite Vorstellung führten uns Mareike, Laura und Theresa zum Thema "Katze". Jonas, Tim und Gabriel erzählten uns zuletzt noch viel Interessantes über das Rind. Alle Kinder haben sich sehr viel Mühe gegeben, so dass wir eine sehr unterhaltsame und informative Zeit erleben durften.

Bilder

bluup 


Besuch auf der Landesgartenschau 2010
(vom 25.07.2010) 

Besuch auf der Landesgartenschau
Grundschüler lernen in der Natur
 
Zusammen mit ihren Lehrern Annette Wagner, Eva Bauhof und Michael Müller waren unsere Kinder zu Besuch auf der Landesgartenschau in Schwenningen. Interessiert bestaunten sie die verschiedenen Ausstellungsbereiche und lernten vielerorts Neues kennen.
Besonders interessant war die Präsentation des Forstamtes über den Wald, da dieses Thema im Unterricht des Schuljahres eine zentrale Rolle gespielt hat. So konnten die Kinder viele ergänzende Informationen finden, die das im Unterricht Gelernte abrundeten.
Aber auch der Besuch des Barfußweges bereitete ihnen großen Spaß und das nachfolgende Fußbad an der Wasserstelle sorgte für eine wohltuende Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen. Auch im Klettergarten hatten die Kinder viel Spaß. An der Murmelbahn der Waldorfschule konnte jedes Kind eine eigene Riesen-Murmel rollen lassen und den Weg der Kugel mitverfolgen.
Nach der Mittagspause im schattigen Gras teilten sich die Kinder auf. Die Klasse 1/2 kam auf der Landesgartenschau in den Genuss des Workshops "Blütenzauber", der die Kinder wirklich staunen ließ.
Wir starteten im Ökomobil. Zunächst durften alle mit ihrem Wissen über eine Wiese beweisen, dass sie bereits kleine Wiesenexperten waren. Während gesammelt wurde, was man denn wohl alles für eine Wiese braucht, durfte jeder Tisch diese Dinge in seine "Erde" stecken. So entstand eine Wiese mit Gras und verschiedenfarbigen Plastikpflanzen. Aber auch die Tiere durften nicht fehlen. Um den Kindern zu verdeutlichen, wie die Insekten den Nektar aus den Blüten saugen, setzen wir den Workshop im Freien fort. Hier kämpften zwei Gruppen darum, wer den meisten "Nektar" sammeln kann.
Später durfte jedes Kind in der anliegenden Wiese fünf verschiedene Blumen pflücken und anschließend im Ökomobil unter dem Mikroskop untersuchen. Was sie da sehen konnten, sorgte für großes Staunen! Um die gepflückten Blumen nun nicht einfach wegzuwerfen, wurde zum Schluss noch ein Gesteck gebastelt, das die Schüler als Andenken mit nach Hause nehmen durften.
Die Dritt- und Viertklässler ihrerseits ließen sich bei den Imkern ganz genau in Leben und Arbeit der Bienenvölker einführen. Dabei konnten alle in einem Schaukasten auch eine Bienenkönigin sehen. Besonders interessant für die Kinder war der Blick in einen Bienenstock, wobei die Kinder durch einen eigentümlichen Kopfschutz vor Bienenattacken geschützt waren. Am Ende der Unterrichtsstunde erwarben einige Kinder auch noch ein Glas Honig im Honigkiosk, da sie vom Geschmack der Kostprobe des Originalhonigs aus dem Bienenstock überzeugt worden waren.
Nachdem sich alle Schüler wieder versammelt hatten, wurde noch weiter geschaut und trotz Hitze auch noch sportlich einiges geleistet. Nach einer weitern Pause auf einem schattigen Spielplatz brach man zu einem letzten Rundgang auf und umrundete den kleinen See im Gelände. Hier gab es noch einmal interessante Informationen über das Leben in der Steinzeit.
Danach ging es wieder Richtung Heimat, wo am Abend alle leicht erschöpft aber sichtlich zufrieden eintrafen.

Bilder

bluup 


Schulcurriculum zum Thema "Wald" 2010
(vom 25.07.2010) 

Der Wald als Klassenzimmer
 
Vor einigen Tagen trafen sich die Schüler der Fützener Grundschule mit den Forstbeamten Gerhard Baschnagel und Michael Eisele am Randenaufstieg. Begleitet von ihren Lehrern Annette Wagner und Michael Müller wurden sie an fünf Lernstationen, die von den Forstleuten liebevoll vorbereitet worden waren, über die Aufgaben des Waldes informiert.
Schon während des ganzen Schuljahres hatten die Kinder das Thema "Wald" im Rahmen des Schulcurriculums immer wieder im Unterricht bearbeitet und so schon einige Kenntnisse erworben. Diese konnten sie im Laufe des Waldspaziergangs immer wieder gezielt abrufen und erfuhren gleichzeitig neue Aspekte von den Fachleuten.
So konnten die Kinder im praktischen Versuch erproben, wie der Waldboden als Wasserspeicher wirken kann. An mehreren Baumscheiben durften die Schüler anhand der Jahresringe selbst überprüfen, wie alt der Baum wohl war, als er gefällt wurde. In einem Jungforst zeigten die Forstleute den Kindern, wie die Förster den Wald bewirtschaften und wie die Auswahl der Bäume vor sich geht, die zur späteren "Ernte" vorgesehen sind. Durch eigene "Auswahl" und entsprechende Kennzeichnung mit farbigen Bändern konnten die "Lehrlinge" zeigen, ob sie ein gutes Auge für "Zukunftsbäume" haben.
An einer weiteren Station galt es, im Wald versteckte Waldtiere aus Holz zu entdecken und sich sowohl die Anzahl der Tiere als auch die Tierart zu merken. Bei dieser Aufgabe entgingen allerdings einige Tiere einfach der Aufmerksamkeit der Kinder.
Mit einer "Präsentation" von Borkenkäfern am lebenden Objekt schlossen die Forstleute ihren naturnahen Unterricht ab. Die Kinder konnten an dieser Station eindrücklich feststellen, welche Gefahren dem Wald durch diesen winzigen Schädling drohen.
Bevor es wieder heimwärts ging, bedankten sich die Kinder bei ihren "Naturlehrern" für den interessanten Unterrichtsmorgen.

Bilder

bluup 


Besuch auf dem Baumkronenweg 2010
(vom 25.07.2010) 

Spaß in den Baumwipfeln
2., 3. und 4. Schuljahr der Grundschule Fützen auf dem Baumkronenweg unterwegs
 
Vor einigen Tagen waren die größeren Schüler der Grundschule Fützen auf Abenteuerreise auf dem Waldkircher Baumkronenweg. Zusammen mit Frau Bauhof und Herrn Müller stiegen die Schüler den schweißtreibenden Sinnesweg empor, auf dem beim Wissensspiel an verschiedenen Stationen Fragen zum Wald, den Tieren und Pflanzen zu beantworten waren. Vieles davon durften die Kinder den einzelnen Infotafeln entnehmen. Sie konnten aber auch häufig das im Laufe des Jahres beim Thema "Wald" erworbene Wissen mit einbringen.
Nach einer Mittagspause auf dem Vorplatz des Baumkronenweges begann der abenteuerliche Teil des Tagespensums. Zunächst wurden auf dem Baumkronenweg in den Baumwipfeln noch die restlichen Fragen des Wissensspiels gelöst, ehe es mit Begeisterung auf den Barfußweg ging.
Danach kam die Mutprobe des Tages auf die Kinder zu. Auf dem Abenteuerpfad, bestehend aus drei größeren Abschnitten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, galt es, sich selbst zu überwinden und allen Mut zusammenzunehmen. Unterschiedliche Hängebrücken mit variantenreichen Aufhängungen und mehr oder weniger starken Schwankungen forderten den Kindern Kraft, Mut und Ausdauer ab.
Doch keiner, weder im 2. noch in den anderen Schuljahren, kniff bei dieser Herausforderung. Manche hatten dabei sogar so viel Spaß, dass sie alles gleich in fünf oder sechs Durchgängen ausprobierten. Doch am Ende waren alle stolz auf ihre Leistung.
Vor der Heimfahrt war dann noch für alle Gelegenheit auf einem Kletterspielplatz weiter zu toben und nebenher auch noch ein leckeres Eis zu genießen. Auf der Heimfahrt merkte man den Kindern aber an, dass der Tag ganz schön Kraft gekostet hatte.
Zum Abschluss des Themas erhält nun jeder Schüler als Belohnung für die fleißige Mitarbeit noch eine Urkunde als "Waldexperte".

Bilder

bluup 


Ausflug der Viertklässler an den Rhein 2010
(vom 25.07.2010) 

Schüler auf großer Fahrt
Viertklässler mit dem Schiff auf dem Rhein unterwegs
 
Z
um Abschluss ihrer Grundschulzeit gingen die Viertklässler noch einmal mit ihrem Klassenlehrer Michael Müller auf große Fahrt. Eltern transportierten die Kinder nach Schaffhausen, wo am Morgen das MS "Schaffhausen" bestiegen wurde. In einer zweistündigen Fahrt auf dem Rhein genossen die Schüler bei herrlichem Sommerwetter die Schiffsreise bis Stein am Rhein. Dort machte man anschließend einen gemütlichen Stadtbummel und die Kinder bestaunten die bunt bemalten Häuser der Altstadt. Unterwegs genossen alle ein leckeres Eis und erfrischten sich am kühlen Brunnen, ehe man sich auf dem Abenteuerspielplatz zur erholsamen Mittagsrast niederließ.
Da die geplante Fahrt mit der Mini-Eisenbahn ausfallen musste, weil der Betrieb im Frühjahr eingestellt worden war, verzogen sich die Kinder nach der Mittagspause an ein schattiges Plätzchen am Rheinufer. Dort gab es dann Gelegenheit, längere Zeit im Wasser zu planschen und sich bei den sommerlichen Temperaturen etwas Abkühlung zu verschaffen.
Erfrischt wurde dann am frühen Nachmittag der Rückweg nach Diessenhofen angetreten. Dabei wanderten die Ausflügler größtenteils im schattigen Uferbereich dem Rhein entlang. Nach einem knapp dreistündigen Fußmarsch trafen die kleinen Wanderer am Ziel an, wo sie bereits von den Eltern erwartet wurden. Leicht erschöpft, aber dennoch zufrieden mit dem schönen Tag traten die Kinder gegen 18 Uhr der Rückweg an.

Bilder

bluup 


Schwimmsporttag 2010
(vom 25.07.2010) 

Schwimmen statt schwitzen
 
Am Mittwoch traf sich die Fützener Grundschule zu einem Schwimmsporttag im Blumberger Panoramabad. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde der alljährliche Sporttag kurzerhand ins Schwimmbad verlegt.
Dort angekommen durften sich die Kinder nach einigen Sicherheitshinweisen erst einmal im Nichtschwimmerbecken austoben. Es wurde gerutscht, nach Ringen getaucht und auf Brettern gepaddelt.
Anschließend konnten sich die Schüler an dem reichhaltigen Buffet bedienen, das der Elternbeirat spendiert und einige Mütter mühevoll zubereitet und angerichtet hatten.
Als sich die "Wasserratten" gestärkt hatten, folgte ein Staffellauf im Nichtschwimmerbecken, der den Kindern sehr viel Kraft abforderte. In drei Gruppen aufgeteilt hasteten die 46 Kinder durch das Becken, der Muskelkater war vorprogrammiert.
Nach der zweiten Stärkung folgte auch das nächste Spiel. Nun galt es einen Schaumstoffball auf einem Löffel auf die andere Seite des Beckens zu transportierten, ohne ihn nass zu machen. Auch das war kein leichtes Unterfangen! War diese schwere "Prüfung" bestanden, durften die Schüler in Begleitung ihres Rektors, Herrn Müller, endlich in das schon lange herbeigesehnte Schwimmerbecken gehen. Dort bewiesen sie sehr viel Geschick, Mut und Durchhaltevermögen.
Zunächst wurden mit einem Sprung von dem Startblock Bahnen geschwommen. Etwas später wagten sich die ersten an das Ein- und Dreimeterbrett heran. Manche zögerten noch etwas, andere sprangen, ohne zu zögern mit einem Köpfer vom Dreimeterbrett. Sogar eine Radwende aus dieser Höhe bekamen die "Zuschauer" zu sehen.
Nachdem gegen Mittag das mitgebrachte Taschengeld gegen Pommes und Co eingetauscht worden war, begab sich die Schule auf den Heimweg. Die Kinder waren, nicht zuletzt durch die große Hitze, geschafft aber glücklich.

Bilder

bluup 


Talentschau 2010
(vom 29.07.2010) 

Schüler zeigen ihre Talente
Heiterer Schuljahrsabschluss
 
Mit einem bunten Programm am letzten Schultag beschlossen unsere Schüler ihr Schuljahr. Aus allen Klassen hatten sich Kinder bereit erklärt, ihre Kameraden vor den Ferien mit einem bunten Programm zu unterhalten.
Aus allen Bereichen waren unterhaltsame Vorführungen zu erleben, die bei den Mitschülern immer wieder auf große Zustimmung stießen und mit reichlichem Beifall belohnt wurden. Viele Kinder aus allen Schuljahren bewiesen auf ihren Instrumenten, was sie inzwischen gelernt hatten. Vom Musikanfänger über die schon fortgeschrittenen bis zu kleinen Könnern war alles zu hören und jeder wurde mit viel Applaus für seinen mutigen Auftritt belohnt.
Zwischendurch konnten die Kinder sich mit den von Katja Berrer, Silke Fluck, Antje Brutsche und Birgit Dietsche gespendeten Muffins und Kuchen stärken.
Weitere Beiträge, vom Tanz über Witzvorträge, Zaubertricks, aber auch Sketsche und selbst verfasste Szenen durften nicht fehlen. Außerdem sangen alle Kinder gemeinsam noch vier fetzige Lieder, die zur guten Stimmung beitrugen. Nach der Zeugnisausgabe verabschiedeten die Lehrer ihre Schüler in die Ferien, was mit großem Jubel von den Kindern quittiert wurde.

Bilder

bluup 


Radfahrprüfung 2010
(vom 10.08.2010) 

Radfahrausbildung der Viertklässler
 
Bei ziemlich unterschiedlichen Wetterverhältnissen waren unsere Viertklässler bei der Jugendverkehrsschule in Blumberg zur Radfahrausbildung. In vier Lektionen wurden sie in die wichtigsten Verkehrsregeln im Straßenverkehr eingewiesen.
Am meisten Probleme bereitet den Kindern jedes Jahr das Linksabbiegen in allen Varianten. Auch die Vorfahrtregeln sorgen immer wieder für Aufregung. Bei der Beachtung der Verkehrszeichen merken die Kinder recht schnell, wenn sie wieder einmal zu unaufmerksam gewesen waren.
Aber mit großer Geduld weisen die Polizeibeamten der Jugendverkehrsschule ihre Schützlinge immer wieder auf ihre Fehler hin und zeigen durch Verbesserungsvorschläge, worauf es ankommt.
Schließlich aber haben alle Viertklässler am Schlusstag ihre Kenntnisse unter Beweis gestellt und ihren Kurs, abgesehen von kleineren Fehlern, erfolgreich abgeschlossen. Mit kleinen Geschenken für ihre Mitarbeit belohnt konnten sie zufrieden den Heimweg antreten.

Bilder

bluup 


Lesenacht 2010
(vom 10.08.2010) 

Spannende Lesenacht
 
Kurz vor den Sommerferien fand als Klassenabschluss von Klasse 2 endlich die lang ersehnte Lesenacht statt. Nachdem die Schlaflager aufgebaut waren, verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern und machten sich an die Vorbereitungen für’s Grillen. Da das Wetter leider nicht ganz mitspielte, musste dieses nach drinnen verlegt werden.
Nachdem die Bäuche voll und der Normalzustand der Küche wieder einigermaßen hergestellt war, fanden sich alle in der Sofaecke zum Singen ein. Anschließend lasen zwei Kinder ihren Beitrag zur Lesenacht vor. Danach schauten sie sich einige Bilder, die während des Schuljahres entstanden sind, auf der Leinwand an. Schöne Erinnerungen wurden wach.
Um zu verhindern, dass die Schüler jetzt schon einschliefen, folgte dann eine interaktive Geschichte, bei der sie richtig in Bewegung kamen. Da das Wetter einigermaßen stabil war, entschieden wir uns jetzt, unsere Nachtwanderung zu machen. Mit Taschenlampen ausgerüstet machten wir uns auf den Weg. Zum Glück warteten keine Mütter (wie zuvor angedroht) in den Hecken. Aber auch das Heulen des Hundes und der dunkle Tunnel haben ihren Zweck erfüllt.
Wieder in der Schule angekommen, machten sich alle bettfertig und wir lauschten den restlichen Beiträgen zur Lesenacht. Nachdem die ersten dabei bereits eingeschlafen waren, ging es dann ab in die Schlafsäcke. Nun durfte mit der Taschenlampe noch gelesen werden, bis die Augen zufielen.
Am nächsten Morgen wurde noch gemeinsam gefrühstückt und anschließend wurden gemeinsam die "Zelte" abgebrochen. Wir waren uns alle einig: Es war eine tolle Lesenacht und ein sehr schönes gemeinsames Schuljahr!

Bilder

bluup 

gsf_frühl